Michael Stötzel

Web Entwickler

Programmierer

Diplom-Geograph

Autodidakt

Mein persönlicher ökologischer Fußabdruck

10. April 2020 Umweltschutz
Mein persönlicher ökologischer Fußabdruck

Vielfach hört man ja immer von dem sogenannten ökologischen Fußabdruck, den man hinterlässt. Mich hatte einfach mal interessiert, wie hoch der jetzt mittlerweile bei mir ist.

Entschieden habe ich mich für den Rechner des WWF, bei dem folgendes herauskam:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image.png

Das sieht doch eigentlich gar nicht so schlecht aus. Dennoch sind 7,62 Tonen CO2 pro Jahr von mir alleine schon eine Hausnummer. Laut WWF würden wir trotzdem 1,85 Planeten benötigen, wenn alle so leben würden.

Nimmt man den weltweiten Durchschnitt als Basis und mulipliziert ihn mit der aktuellen Weltbevölkerung von 7,7 Millarden Menschen, erhält man:

57.057.000.000 Tonnen CO2

Ein durchschnittlicher Baum bindet pro Jahr ca. 10 kg CO2. Für mich wäre also ein Wald mit 762 Bäumen nötig, um meine CO2-Emmissionen zu neutralisieren! Was für eine Zahl!

762 Bäume zur Neutralisation

Write a comment